20 Teilnehmerinnen der Altersklasse 13,5 bis 60plus, die weiteste Anreise hatten übrigens zwei Teilnehmerinnen aus Telgte, versammelten sich am Samstag, den 3.12. erwartungsfroh im Dojo des FC Stella Bevergern und sie wurden nicht enttäuscht. Sie durchliefen ein enggestricktes Programm zum Thema „strong girls- Selbstverteidigung mit den vorbereitenden Übungen blocken – ableiten – weiterleiten und da ging es im Dojo schon ordentlich zur Sache, die Handgriffe wurden immer wieder situativ eingeübt. Abwechslungsreich organisiert von Irina Arends und den Co - Trainerinnen Jasmin Plumpe und Lena Hembrock. Neben der Praxis gab es auch immer wieder Exkurse zu den Aspekten der Gewaltprävention, Täter – Opfer Konstellationen, Schärfung der Aufmerksamkeit, Suche nach Fluchtmöglichkeiten, Klärung der Begrifflichkeiten Notwehr/Nothilfe.



Wichtig war immer wieder das praktische Erleben, wie Einüben der Techniken Handgelenksgriffe und deren Lösen oder gar trainieren von Würgegriffen. Für das Jahr 2017 sind weitere Kurse in Planung. Es wird auch ein Sponsor für einen Vollkontaktanzug gesucht. Für Infos auch s.mlynarek@stella - bevergern.de