Der Vorstand der Abteilung Freizeit und Breitensport wurde bei den Neuwahlen während der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Gasthof Zum Adler bestätigt. Somit bleiben Sabine Miltrup, 2.  Vorsitzender und Silvia Korte, Schriftführerin.

Über die finanzielle Entwicklung berichtete Kassiererin Birgitt Wenselowski. Die Kassenprüferinnen Ulrike Wiehle und Anja Kordsmeyer bescheinigten ihr korrekte Kassenführung. Einstimmig wurden die Kassiererin und der gesamte Vorstand entlastet. Als neue Kassenprüferin fungiert: Maria Bellmann. Neben diesen zentralen Tagesordnungspunkten der Versammlung gab es noch den Bericht der Abteilungsleiterin Sigrid Mlynarek. Die Abteilung Freizeit- und Breitensport ist  die mitgliederstärkste Abteilung mit 687 Stellanern, davon sind 316 Mitglieder unter 18 Jahre. Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen Übungsleitern und -leiterinnen und Gruppenhelferinnen für die engagierte und zuverlässige Trainingsarbeit trotz beruflicher, familiärer oder schulischer Mehrfachbelastung.

Weitere gelungene Aktivitäten in 2016:  Gründungsjubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen, KSB – Veranstaltungen: „Bewegt älter werden“ und „Changemanagment“, Selbstverteidigungskurse. Die Kindersportangebote in der Turnhalle boomen nach wie vor, gut sichtbar zu den Festivitäten Karnevalsturnen und Weihnachtsturnen, die schon sehr aufwendig (im Dezember werden unzählige Päckchen gepackt)von Hedwig und Sarah, Sabine und Anja mit Joke und Vanessa und Inga gestaltet werden. Hut ab! In Planung ein KiBaz im Oktober. Sportabzeichen 2016: Insgesamt haben 19 Erwachsene und 43 Kinder und Jugendliche die Prüfungsaufgaben mit Erfolg bestanden. Zudem wurden noch 28 „Stella“-Urkunden ausgegeben. Die Teilnehmerzahlen sind natürlich verbesserungswürdig. Angedacht ist ein Tag des Sportabzeichens.

Die Kursangebote im BeTreff werden gut angenommen, neben den Dauerbrennern gibt es immer wieder neue Angebote, wie Fit Mix, Stoffwechseltraining oder ein Crash – Tanzkurs, der zum Schützenfest angeboten werden soll. 4 Termine im Juni wird es geben. Und macht hoffentlich dann Lust auf mehr Tanzerlebnisse. Etwas Besonderes gab es kurz vor Schluss der Veranstaltung: Maria Bellmann wurde für ihre 45 – jährige Tätigkeit als Übungsleiterin in der Abteilung mit einem kleinen Präsent geehrt Das Beste: die erfahrene Trainerin ist noch voller Tatendrang und macht weiter!