9 Mädchen und Frauen fanden sich am 9.März 2019 im Dojo des FC Stella Bevergern zum Selbstverteidigungskurs ein und sie brachten eine Menge Motivation und gute Laune an diesem Samstagmorgen mit.

Nach einer kleinen Kennlernrunde und Aufwärmübungen wurden kleine Reaktionsübungen einstudiert. Des Weiteren durchliefen die Teilnehmerinnen ein interessant aufgestelltes Programm abwechslungsreich organisiert durch die ÜL – C Judo – Trainerinnen Jasmin Gierschmann und Lena Hembrock. Neben der Praxis gab es auch einen Exkurs zu den Aspekten der Gewaltprävention, Täter – Opfer Konstellationen, Schärfung der Aufmerksamkeit, Suche nach Fluchtmöglichkeiten, Klärung der Begrifflichkeiten Notwehr/Nothilfe.

Intensiv war das praktische Erleben, wie Einüben der Techniken Handgelenksgriffe und deren Lösen oder gar trainieren von Hebeln.