Nach einer guten Entwicklung in der Vorsaison ging es mit vollem Elan die neue Spielzeit 2022/2023 und die neu formierte & eingleisige Kreisliga B. Doch in mitten der Vorbereitung gab es die erste Hiobsbotschaft für die Overmeyer-Elf: beim Top-Torjäger und Kapitän Mike Holthaus wurde erneut ein Kreuzbandriss festgestellt. Schweren Herzens hing der Stürmer seine Fussballschuhe an den Harken und beendete seine Karriere. Sportlich und vor allem menschlich ein derber Verlust für die Truppe.

Aber es gab auch Nachwuchs für unsere Erste! Aus der A-Jugend rückten die Defensiv-Kräfte Max Bosch und Kim Kampling nach und entwickelten sich während der Hinrunde zu einer echten Verstärkung. Und auch auf der Bank gab es eine Verstärkung für das Trainer-Team: vom Nachbarn SC Hörstel kam Pascal Grafe zum FC Stella. Er wird Chefcoach Overmeyer als Co-Trainer zur Seite stehen.

Die Saison begann vielversprechend! Innerhalb weniger Tage schenkte man dem SC Velpe/Süd in Pokal und Meisterschaft zehn Tore ein. Vor allem was man im ersten Meisterschaftsheimspiel in den ersten 45 Minuten gegen den BSV aus Brochterbeck ablieferte, war schon sackstark und so ziemlich das Beste, was man die die letzten Jahre im heimischen bwh-Stadion gesehen hat.  Überall schon als klarer Meister-Kandidat gehandelt ließ der erste (derbe) Dämpfer nicht lange auf sich warten: Teuto III…. 0-1 Niederlage und Teuto II war Tabellenführer! Dahinter Teuto III und auf Platz drei erst Stella.

Aber man fing sich und nutzte den Kreispokal (3-1 Heimsieg gegen den SV Halverde)  um sich neues Selbsbewusstsein zu erarbeiten, welches man in den schweren Partien gegen die mit Oberliga-Spielern gespickte Reserve der Sportfreunde Lotte (3-2 Sieg) gut gebrauchen konnte. Von nun an lief es zunächst und es folgten klare Erfolge gegen die eigene „Zwote“ (5-0), gegen den SC Velpe (5-1), gegen den A-Liga-Absteiger Laggenbeck II (6-0) und gegen den Angstgegner aus Recke II (2-1).

Urplötzlich war man vor den beiden Teuto-Teams Tabellenführer! Das Stella nun wirklich ein Meisterschaftskandidat sein sollte, bestätigte sich im Spiel gegen die Reserve der Arminia aus Ibbenbüren! Wie selbst der Trainer zugab, ergatterte man hier einen äußerst schmeichelhaften 1-0 Erfolg. Aber egal: auch die Drecksspiele muss man gewinnen.

Es folgte ein kleines Highlight ausser der Reihe! Im Pokal-Viertelfinale erwartete man das A-Liga Top Team aus Mettingen. Durch einen taktischen Kniff des Trainerteams hielt man das Spiel lange offen und beinahe hätte Ben Gashi die Führung erzielt. Doch die Mettinger zeigten sich abgebrühter und nutzten in einem Spiel auf Augenhöhe im Gegensatz zu Stella ihre Chancen zum am Ende klaren 3-0 Erfolg.

Es folgten Wochen zum Vergessen! Sicher hatte man viele Verletzte zu beklagen und man musste auf ein paar alte Haudegen zurückgreifen (Sturmtank Steffen Schmidt gab ein zwischenzeitliches Comeback), dieses lässt die teils desolaten Leistungen beim VFL Ladbergen II (1-1), beim SV Halverde (0-3 Pleite) und gegen den SC Falke Saerbeck (2-2) nur bedingt entschuldigen. Teuto II hatte zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen und ein stückweit enteilt (5 Punkte vor Stella).

Schon der 13.Spieltag und das Auswärtsspiel bei Teuto II schien ein kleines Endspiel um den Platz an der Sonne zu sein. Und das war es nicht! Passend zum Derby fand die Overmeyer-Elf wieder in die Spur und das Duo Spanier &  Gashi machte in der ersten Halbzeit mit zwei Traum-Kombis alles klar! Kim Kampling machte mit dem Pausenpfiff den Deckel drauf und Stella konnte in der zweiten Halbzeit den Gegener machen lassen. Am Ende Stand der hochverdiente 3-1 Auswärtserfolg und nur eine Woche später hieß der neue Tabellenführer wieder Stella! Während man selbst den SV Uffeln mit 3-1 daheim besiegte, stolperte Teuto II in Recke.


Derbysiege schmecken immernoch am besten!

Diese hielt leider nur 14 Tage an. Nachdem man noch Auswärts in Halen mit 3-2 und zu Hause das Schlusslicht von SV Dickenberg mit 3-0 schlug, ging das große Straucheln mal wieder los.  

Zum Jahresabschluss verlor man nicht nur die Spiele gegen Hopsten II und Tecklenburg II, sondern auch die Tabellenführung. Mal wieder an Teuto II, welche zur Winterpause mit vier Punkten vor Stella (Platz 2) rangieren. Das verrückte: direkt im Nacken sitzt ebenfalls Teuto! Dieses mal die „Dritte“ vom Ortsnachbarn.  Eine ganze Winterpause eingepfercht vom SV Teuto…. Dieses gilt es zur Rückrunde zu ändern. Man hat schonmal binnen kurzer Zeit 5 Punkte Rückstand auf Teuto II aufgeholt. Warum sollte das nicht nochmal gelingen?  Trotz der (nennen wir es mal) Leistungsschwankungen merken auch die Zuschauer das sich hier was starkes entwickelt und noch alles möglich ist.

An der Vorbereitung zur Rückrunde wird es sicher nicht liegen! Endlich steht der langersehnte Kunstrasenplatz zur Verfügung und so steht einer guten Rückrunde mit starken Testspielgegnern nichts im Wege.

Weiter geht es am 15.Februar 2023. Dann startet man direkt mit einem Derby gegen die Dritte vom SV Teuto.