Am Samstag, den 21.01.2017 fand das Interne Turnier der Bevergerner Fußballabteilung in der Grünen Halle in Riesenbeck statt. Nachdem schon die Gruppenauslosung am 13.01.2017 beim Stellas Altherren Präsident Dietmar Reckers stattgefunden hatte, wurden auch die Organisation des Turnieres und die Turnierleitung von den Alten Herren übernommen.



So übernahm Bastian Reeker den Job des „Hallensprechers“ und Kalle Reeker leitete 95% aller Spiele als stets souveräner Schiedsrichter. Er ließ in keiner Situation, der durchweg fairen Spiele, einen Zweifel an seinen Entscheidungen aufkommen und ihm gilt deshalb vom gesamten Organisationsteam ein großes Dankeschön. Für die gesamte Bewirtung in der Halle zeigte sich der Vorstand der Fußballabteilung verantwortlich. Die leckeren Kuchen, Schnittchen und auch Süßigkeiten fanden genauso reißenden Absatz, wie auch diverse Kaltgetränke.

In der Halle sorgten sowohl die lautstarken Anhänger der 3. Mannschaft, die Ultras der AH-Ehrenabteilung, als auch die vielen Kinder für eine tolle Stimmung. Zu Beginn des Nachmittages wurden die Regeln durch Timo Reeker vorgestellt und daraus ergab sich, dass in den Spielen mit Damenbeteiligung folgendes gilt: Schießt die Herrenmannschaft ein Tor, so muss der Torschütze das Feld verlassen und es wird mit einem Mann weniger gespielt. Erzielt die Mannschaft das 2:0, geht der nächste Spieler vom Feld. Soweit, bis nur noch einer übrig bleibt. Erzielt die Damenmannschaft ein Tor, so kann jeweils wieder ein Herrenspieler seine Mannschaft auffüllen.

Nachdem sich alle Mannschaften für ein gemeinsames Foto stellten, startete das Turnier mit zwei Vierergruppen. In der Gruppe A standen sich im ersten Spiel des Tages die Alten Herren Ü 32/40, sowie die 1. Mannschaft gegenüber. Komplettiert wurde die Gruppe durch die 2. Mannschaft und die Damen. Nachdem die 1. Mannschaft souverän durch die Vorrunde marschierte, schlossen sie diese mit 9 Punkten, als Tabellenerster ab. Ins Halbfinale folgten die Alten Herren Ü 32/40.

Dritter der Gruppe wurde die 2. Mannschaft und die Damen schieden als Gruppenletzter auch vorzeitig aus. In der Gruppe B ging es spannender zu. Bis zum letzten Spiel standen die Halbfinalisten noch nicht fest. Letztendlich sicherte sich die 3. Mannschaft die Tabellenspitze und die A-Jugend setzte sich im Kampf um Platz zwei gegen die Alten Herren Ü 50 durch. Leider wurde die Damen auch in der Gruppe B nur Vierter.

So ergaben sich folgende Spiele für die beiden Halbfinalspiele:

1. Mannschaft – A-Jugend
3. Mannschaft – AH Ü 32/40

Zwischen der Vorrunde stellten die F-Jugendlichen in einem Einlagespiel über 2 x 12 Minuten ihr Können unter Beweis. Die Kinder von Coach Carsten Huelmann zeigten einige gelungene Kombinationen und eine engagierte Laufleistung. Am Ende ging das Spiel mit 3:0 aus, wobei das Ergebnis doch nebensächlich war.Nach dem Spiel stellten sich auch die Kleinsten noch zu einem Mannschaftsfoto und bekamen danach vom Vorstand noch eine „kleines süßes“ Präsent.

So starteten die Halbfinalspiele pünktlich und es entwickelten zwei spannende und umkämpfte Spiele.

Als erstes stand die 1. Mannschaft als Finalteilnehmer fest, nachdem die A-Jugend in einem packenden Spiel niedergerungen wurde. Letztendlich setzte sich jedoch die Erfahrung durch. Gleiches gilt auch für das zweite Halbfinalspiel, in dem die Alten Herren Minutenlang gegen das Abwehrbollwerk der 3. Mannschaft anrannten. Die Spieler der Dritten schmissen sich in jeden Ball und es dauerte bis 3 Minuten vor Schluss, ehe das 1:0 durch Marcel Törner fiel. Am Ende stand es 3:1. Um den dritten Platz einigten sich die Mannschaften auf ein 9-Meterschießen. Hier versagten einigen Schützen die Nerven und es gab den einen oder anderen Fehlversuch. Am Ende setzte sich die A-Jugend gegen die dritte Mannschaft mit 3:1 durch.

Das erste Spiel des Tages sollte also auch das Letzte Spiel des Tages sein. Die 1. Mannschaft traf im Finale auf die Alten Herren. In einem offenen Schlagabtausch erzielte wiederum Marcel Törner das 1:0 für die „Alten“. Philipp Thalmann ließ wenig später das 2:0 folgen und so war das Spiel entschieden. Die Alten Herren verteidigten den Vorsprung und siegten letztendlich auch mit 2:0.

Nachdem in der Halle noch 2-3 Bierchen getrunken wurden, ging es für alle Mannschaften zu „Klaus“ in die Burgstadtschänke, wo die Siegerehrung stattfand. Alle Mannschaften nahmen mit einer großen Anzahl daran teil und auch einige Zuschauer fanden noch den Weg dorthin, so dass der Laden „rappelvoll“ wurde. Klaus hatte Pils zum Preis von 1,- € angeboten und auch zu Essen gab es noch für jeden, den der „kleine Hunger“ packte.

Dietmar Reckers übernahm die Siegerehrung. Dabei dankte er allen Beteiligten, den Organisatoren und Kalle Reeker als Schiedsrichter, die für eine tolle Veranstaltung in der Halle gesorgt haben. Auch dem Wirt Klaus Brunnen galt ein Dankeschön für die gute Bewirtung nach dem Turnier. Die vier Halbfinalisten wurden auf Kosten der Fußballabteilung mit Biermarken belohnt und Christian Schwieters wurde als Kapitän der Alten Herren der Wanderpokal übergeben.

Im Anschluss ergaben sich noch angeregte Fußballfachgespräche und DJ Günzi animierte die Gäste zum Tanz. So sollte es noch ein langer und feierlicher Abend werden der irgendwann, mitten in der Nacht seinen Abschluss fand.

Es bleibt festzuhalten, dass der Tag rundum gelungen ist, wobei alle Mannschaften, Organisatoren und Zuschauer dazu beigetragen haben. Dieses Turnier wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden und wir hoffen, dass alle wieder dabei sind!!

Bis dahin ein Dankeschön an Alle…

Die Vorstände der Fußballabteilung und der Alten Herren!!