Geile Saison wird mit der Vizemeisterschaft belohnt!

 
Die Vorzeichen für die Saison 2017/2018 standen für die 2. Mannschaft zunächst unter keinem guten Stern. Trotz ausgiebiger Suche und einer Vielzahl von Gesprächen konnte für unsere Zweite leider kein Trainer gefunden werden. Um den Spielbetrieb der 2. Mannschaft dennoch aufrechterhalten zu können, erklärte sich Senioren-Sportwart André Meiners bereit das Traineramt vorübergehend zu übernehmen.
 
Nach einem etwas enttäuschenden 7. Tabellenplatz in der Vorsaison startete die Truppe am 05.07.2017 in die Vorbereitung auf die neue Saison. In der gesamten Sommervorbereitung profitierte der Trainer von einer sehr guten  Trainingsbeteiligung. Dennoch spiegelten die Testspielergebnisse die gezeigten Trainingsleistungen – zumindest von den Ergebnissen her – noch nicht wirklich wieder. Das Team musste sich gegen die SF Gellendorf 2 (1:3), die eigene 1. Mannschaft (0:10), Cheruskia Laggenbeck 3 (5:6) und BSV Brochterbeck 2 (1:2) geschlagen geben, bei TuS St. Arnold 2 (4:4) konnte zumindest ein Unentschieden erreicht werden. Lediglich gegen die eigene Drittvertretung konnte man einen 7:2 Erfolg landen. Trotz dieser ernüchternden Ergebnisse startete man mit einer großen Euphorie und sehr selbstbewusst in die Saison.
 
Gespannt startete diese am 13.08.2017 gegen den Vorjahresvierten GW Steinbeck 3. Durch Treffer von Tim Laumann und Milan Antemann konnte ein knapper, jedoch hochverdienter 2:1 Sieg eingefahren werden. Am 2. Spieltag folgte ein 5:3 Erfolg gegen die 4. Mannschaft der ISV. Bereits eine Woche später kam es zum großen Derby gegen den Titelanwärter Nummer Eins SV Teuto Riesenbeck 4. Ein Großteil dieser Mannschaft sammelte bereits Erfahrungen in der Bezirksliga – wenn auch nur in der Jugend. Nach einem überragenden Spiel konnte das Team von André Meiners einen hochverdienten 5:3 Derbysieg gegen allerdings ersatzgeschwächte Riesenbecker einfahren. Es folgten weitere Siege gegen SV Uffen 2 (3:1) und SW Esch 4 (6:0) und plötzlich stand man mit 3 Punkten Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz – der verdiente Lohn für die harte Arbeit. Doch am 6. Spieltag dann der erste kleine Dämpfer. Nach einer schwachen Vorstellung musste sich unsere 2. Mannschaft am Ende mit einem 3:3 gegen SV Halverde 2 zufrieden geben. Doch das Team zeigte in den Folgewochen die passende Reaktion und es folgten Siege gegen Westfalia Hopsten 4 (7:1), Germania Schale 2 (6:1) und SC Hörstel 3 (4:3). Also hieß es auch nach dem 9. Spieltag Platz 1.
 
Und wann man oben steht kommt meistens auch noch Glück hinzu. Gegen Türkiyem Spor Ibbenbüren erwischten die Stellaner eine rabenschwarzen Tag und verloren auch in der Höhe völlig verdient mit 2:5. Dennoch wurde das Spiel nachträglich mit 2:0 für Stella gewertet, da die Gäste mehrere nicht spielberechtigte Spieler einsetzten. Auch im folgenden Spiel bei Eintracht Mettingen 5 konnte man von Glück reden, dass beim 0:0 zumindest 1 Punkt mit nach Bevergern genommen werden konnte. Im letzten Spiel des Jahres gastierte das Team von André Meiners dann zum Topspiel beim neuen Tabellenführer SV Teuto Riesenbeck 4. In einem packenden Spiel musste sich unsere Zweite unglücklich, aber nicht unverdient, mit 0:1 geschlagen geben und man überwinterte nach der ersten Niederlage seit 6 Monaten mit 4 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 2.
 
Die Rückrundenvorbereitung verlief alles andere als optimal. Die Trainingsbedingungen waren witterungsbedingt desolat und die Trainingsbeteiligung ließ auch lange Zeit zu wünschen übrig. Das einzige Testspiel ging mit 4:5 bei Teuto Riesenbeck 4 verloren. Die Vorzeichen standen also alles andere als gut. Umso erfreulicher, dass die Truppe zum passenden Zeitpunkt den Schwung aus der Hinrunde wieder erreichen konnte. Durch Siege über SV Uffeln 2 (3:1), SW Esch 4 (3:1), SV Halverde 2 (8:0) und Germania Schale 2 (3:1) blieb man dem Tabellenführer aus Riesenbeck weiterhin auf den Fersen.
 
Endgültig entschieden wurde der Titelkampf dann am 17. Spieltag, als die Stellaner sich bei Westfalia Hopsten 4 mit 0:1 geschlagen geben musste. Leider konnte in Hopsten nicht an die Leistungen der Vorwochen angeknüpft werden – und eine Ausrutscher der Teutonen war bei deren Konstanz nicht zu erwarten.
 
Umso erfreulicher war es, dass nach der verpassten Meisterschaft auch die letzten 5 Spiele allesamt erfolgreich gestaltet werden konnten. Gegen Hörstel 3 (9:2), Türkiyem Spor Ibbenbüren 2 (4:1) Eintracht Mettingen 5 (4:2), GW Steinbeck 3 (5:5) und SV Ibbenbüren 4 (8:1) konnten noch 13 von 15 möglichen Punkten gesammelt werden.
 
Am Ende wurde die tolle Moral der Truppe mit der hochverdienten Vizemeisterschaft belohnt. Der Rückstand auf den Meister und Aufsteiger Teuto Riesenbeck 4 betrug lediglich 5 Punkte; der Vorsprung auf Tabellenplatz 3 sagenhafte 10 Punkte. Übrigens: Insgesamt wurden 37 verschiedene Spieler in der 2. Mannschaft eingesetzt.
 
Insgesamt also eine fast überragende Saison der Truppe, die sehr viel Spaß gemacht hat – nicht nur auf dem Spielfeld! Auch neben dem Platz wurde durch zahlreiche Veranstaltungen die Stimmung hochgehalten.
 
Zum Schluss heißt es noch einmal Danke sagen.
 
Danke an die Trainer und Spieler der 1. und 3. Mannschaft für die tolle Zusammenarbeit
Danke an den Platzwart und der Bewirtung des Bratpoints …
Danke an unseren Betreuerstab um Steven Neumann und Johannes Hembrock …
Danke an unsere treuen Zuschauer …
Danke an Tobi Greve, der leider nach der Saison eine „schöpferische“ Pause einlegen wird …
Danke an den Captain und Kassenwart „Flaumi“
Danke auch an all diejenigen die vergessen wurden …
 
Das Team hofft auch in der kommenden Saison an diese tollen Leistungen anknüpfen zu können. Hierbei wird es im Kader jedoch einige Veränderungen geben. Einige Spieler werden für ihre Leistungen belohnt und in der kommenden Saison in der 1. Mannschaft auflaufen.
 
Ohne Erfolg blieb jedoch leider die Trainersuche für die kommende Saison. Schade, dass es immer schwieriger wird – gerade in diesen Ligen – Trainer zu finden. Am vergangenen Freitag erklärte sich André Meiners daher bereit, auch in der kommenden Saison an der Linie zu stehen – unterstützt wird er hierbei nunmehr durch seinen Vorgänger Hendrik Büchter und Dirk Ostendorf. Zudem wird der Betreuerstab erweitert – neben Steven Neumann wird auch Johannes Hembrock dem Team zur Seite stehen.
 
Hier noch einige Statistiken zur Saison:
 
Top Torschützen:
1. Nico Rothgang (26 Tore)
2. Dirk Ostendorf (20 Tore)
3. Mohaaed Alhaddad (6 Tore)
    Tim Laumann (6 Tore)
    Manuel Dierkes (6 Tore)
 
Top Vorbereiter:
1. Nico Rothgang (19 Vorlagen)
2. Dirk Ostendorf (12 Vorlagen)
    Mohaaed Alhaddad (12 Vorlagen)
 
Top Scorer:
1. Nico Rothgang (45 Punkte)
2. Dirk Ostendorf (32 Punkte)
3. Mohaaed Alhaddad (18 Punkte)
 
Meiste Spielzeit:
1. Nico Rothgang (1733 Min.)
2. Henning Baum (1620 Min.)
3. Tim Laumann (1595 Min.)
 
Beste Trainingsbeteiligung:    
1. Fabian Laumeyer (85,56 %)
2. Henning Baum (81,25 %)
3. Dirk Ostendorf (81,11 %)