In Erfurt fand das zweite Sichtungsturnier der AK u16 statt. Von unserer Judoabteilung starteten Greta Lage bis 57 kg und Lev Unterberg bis 73 kg. Julian Graeber ein weiteres Judotalent dieser Altersklasse musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen.


Greta wechselte in die höhere Gewichtsklasse bis 57 kg. Dieser Wechsel in die immer sehr stark besetzte Klasse konnte die junge talentierte Greta noch nicht kompensieren. Zu groß war noch die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen.  In dieser Klasse starteten 34 Konkurrentinnen aus verschiedenen Ländern.  Nach zwei Niederlagen musste Greta ausscheiden.

Lev startete sehr stark und kämpfte sich mit drei Siege bis ins Finale vor. Der Finalkampf war bis zum Ende ausgeglichen und es ging in den „Golden Score“. Pech für Lev das eine gegebene Wertung von den Kampfrichtern zurückgenommen wurde. Leider musste Lev anschließend eine Wertung einstecken und sich mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille zufriedengeben.

Mit diesem guten Ergebnis und Leistung hat Lev eine große  Chance von den Bundes -und Landetrainern für weitere Fortbildungen und Maßnahmen nominiert und gefördert zu werden.