Um gut gerüstet in die Wettkampfphase 2022 zu starten, bot die Judoabteilung unter Beachtung der Corona-Regeln für die „Unkaputtbaren“ Judoka einen Intensivlehrgang an.

Der Lehrgang über drei Tage mit drei Trainingseinheiten pro Tag war schon eine große Herausforderung für die jungen Athleten/innen. Am ersten Tag wurde mit einer individuellen Ausbildung im technisch/taktischen Bereich gestartet. Ein judospezifischer Circle wurde in der zweite Trainingseinheit angeboten, und am Abend wurde der Tag mit vielen Nage-komi (Wurfserien) abgeschlossen.

Am zweiten Tag trafen sich die Judoka am Torfmoorsee um mit einem Dauerlauf die allgemeine Grundlagenausdauer und mit verschiedenen Sprints die Schnellkraft zu trainieren. Am Nachmittag ging es wieder ins Dojo (Judohalle) mit eine Technikeinheit in Ne-waza (Bodenkampf) wurden einige Grundtechniken intensiv trainiert. Am Abend stand ein intensives Randori (Übungskampf) auf den Plan, in dieser Trainingseinheit haben die Sportler voll motiviert alles gegeben.

Am dritten Tag meldeten sich bei einigen Judoka schon einige Muskelgruppen mit leichtem Muskelkater. Gestartet wurde mit Technik/Taktik dazu Übergänge von Stand in die Bodenlage. Der 45 min. allgemeine Ausdauercircle am Nachmittag stellte für die Judoka eine große Herausforderung in dem Bereich der Willensqualität dar. Zum Abschluss des Lehrgangs am Abend stand noch einmal individuelle Technik, Nage-komi (Würfe) und Randori (Übungskampf) auf den Plan.
Am Ende des Lehrgangs viel das Fazit der Teilnehmer sehr positiv aus, alle konnten Stolz auf die individuelle Leistung sein.

Trainer Klaus Büchter: „Ich habe versucht den Trainingsplan dem Belastungsniveau der Teilnehmer anzupassen, aber mit Tendenz zum Leistungssport. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht meine Athleten/innen bei der judospezifischen Weiterentwickelung zu helfen. Ich bin auch ein bisschen stolz auf die Leistung unserer „Unkaputtbaren“ und hoffe das sich das intensive Training auf die Wettkampfergebnisse widerspiegelt und die Judoka für die Anstrengungen mit Erfolgen belohnt werden“.