Einige Judoka unserer Judoabteilung trainierten auf Einladung von Judosport Oost  mit Sambo-Kämpfern aus Israel. Die Gruppe aus Israel nahm an einem großen intern. Samboturnier in den Niederlanden teil und nutzte eine Trainingszeit in Enschede.

Sambo ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart die in Asien vor allem im Kaukasus intensiv betrieben wird. Sambo ist dem Judo sehr ähnlich und hat seine Wurzeln im japanischen Judo/Jiu-Jitsu sowie in den traditionellen Kampf- und Ringerkünsten.

Unsere Kämpfer/innen stellten sich auf die veränderten Regeln und Sambotechniken schnell ein so dass unsere Judoka interessante Kampfsituationen zu meistern hatten.

Trainer Klaus Büchter: Alle hatten viel Spaß mit den sympathischen israelischen Kämpfern und waren froh diese Erfahrung mit dieser Zweikampfvariante gemacht zu haben.