Kirsten Schophuis konnte sich für die Deutschen Judomeisterschaften in Hamburg qualifizieren. Kirsten hatte sich sehr gut und intensiv mit ihrem Trainer Klaus Büchter auf diese große Meisterschaft vorbereitet. Im letzten Jahr konnte Kirsten schon einen guten siebten Platz erkämpfen dieser gute Platz sollte jetzt bestätigt bzw. sogar verbessert werden.

Schon im ersten Kampf stand ihr mit Folkers aus Berlin eine Angstgegnerin gegenüber denn Kirsten musste sich bis jetzt immer geschlagen geben. Jetzt in sehr guter Form hielt die Kirsten den Kampf offen und es ging in die Verlängerung (Golden score). Kirsten jetzt in sehr guter konditionellen Form konnte die Gegnerin so unter Druck setzten dass sie wegen Passivität bestraft werden musste. Eine schwere Aufgabe stand Kirsten im zweiten Kampf bevor. Die Mitfavoritin Bandel aus Speyer stand ihr gegenüber, im letzten Jahr verlor sie den Kampf schon nach 12 Sekunden.

Jetzt trotze die Kirsten ihrer Gegnerin alles ab der Kampf ging über die komplette Wettkampfzeit doch Bandel gewann mit einer Wertung die Kirsten trotz großer Kampfesstärke nicht aufholen konnte. In der Trostrunde wartete Heusinger ebenfalls aus Speyer hier ging der Kampf schnell zu Ende denn Kirsten brachte ihre Gegnerin in die Bodenlage und gewann mit einem Haltegriff und der Einzug ins „kleine“ Finale wo es noch um Platz drei geht war geschafft.

Mit Marie Branser aus Leipzig stand eine starke Gegnerin auf der Matte. Kirsten kämpfte lange auf Augenhöhe, der Kampf ging über Zeit doch mit zwei unnötigen Bestrafungen musste Kirsten sich geschlagen geben und sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben. Die Enttäuschung war schon groß denn der Platz auf das begehrte „Treppchen“ war greifbar nahe. Schon die Qualifikation und dazu noch ein fünfter Platz auf einer Deutschen Meisterschaft ist schon ein sehr gutes Ergebnis für Kirsten und unsere Judoabteilung.
Trainer Klaus Büchter: Kirsten hat sich monatelang sehr intensiv auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet der dritte Platz war greifbar nahe. Kirsten hat sich das gute Ergebnis durch hartes Training erkämpft. Klar sind wir im Nachhinein enttäuscht dass nur der fünfte Platz herausgekommen ist. Sie kann gestärkt mit viel Selbstvertrauen aus diesem Turnier gehen und die nächste Aufgabe; die 1. Bundesliga angehen.

  Kirsten Schophuis mit ihrem Trainer Klaus Büchter


{gallery}208{/gallery}