Stopp, nicht mit mir! - Bevergern. „Kinder stark machen!“ - Unter diesem Motto fand in Kooperation mit der Judoabteilung Stella Bevergern und dem Kolping Riesenbeck ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen in Hörstel statt.

Unter der Leitung von Selbstverteidigungstrainerin Irina Arends, Judotrainerin und Sozialpädagogin Lena Hembrock und Judotrainerin Jasmin Gierschmann lernten von 10.00-13.00 Uhr 19 Mädchen und anschließend von 14.00-17.00 Uhr 12 Jungen vieles zum Thema eigene Grenzen setzen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Verteidigungstechniken und Notwehr. Ganz viel Spaß hatten die Kinder bei verschiedensten Übungen und Zweikampfspielen. Das Ziel des Kurses war es sich gegen Grenzüberschreitungen von Kindern, Ausgrenzung, Drohungen sowie körperliche Gewalt im Alltag und in anderen Lebenssituationen zur Wehr zu setzen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Baustein für den späteren Lebensweg.

Trainerinnen Lena Hembrock und Jasmin Gierschmann zeigen den Kindern Befreiungen aus einem Handgelenkgriff
Trainerinnen Lena Hembrock und Jasmin Gierschmann zeigen den Kindern Befreiungen aus einem Handgelenkgriff