KirstenMit einem ersten Platz konnte Kirsten Schophuis beim Bundesranglistenturnier in Speyer einen großen Erfolg erzielen. Der DJB (Deutscher Judo Bund) richtet über das Jahr Ranglistenturnier aus auf denen Athleten/innen Punkte erkämpfen können um sich für die Deutsche Meisterschaft die im Januar 2017 stattfindet zu qualifizieren.

Anfang des Jahres konnte Kirsten schon den dritten Platz erkämpfen und fuhr mit viel Selbstvertrauen zum Turnier nach Speyer. Barbara Bandel aus Speyer Mitglied des Bundeskaders war vor heimischer Kulisse die Top-Favoritin in der 78 kg Klasse. Kirsten startete sehr stark mit vorzeitigen Siegen gegen Anja Gimbel aus Neuhof HE und Johanna Schumann aus Tauberbischofsheim BY damit war das Finale erreicht. Barbara Bandel konnte sich ebenfalls mit guten Leistungen für das Finale qualifizieren. Obwohl Kirsten gegen Bandel noch nie gewinnen konnte startete sie gegen die Favoritin mit viel Selbstvertrauen.



Mit einen sehr guten Kontertechnik konnte Kirsten eine große Wertung erzielen und taktisch klug über die Zeit bringen. Groß war die Freude über den ersten Platz, viele Punkte und gegen eine Angstgegnerin endlich gewonnen zu haben.

Trainer Klaus Büchter: „Ich freue mich riesig mit Kirsten über die gute Platzierung und dass sie intensiv trainierte Aktionen im Wettkampf umsetzt. Mit diesem Erfolg ist ein großer Schritt für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft“.

Kirsten Schophuis gewinnt das DJB Ranglistenturnier in Speyer.