Über ein sehr erfolgreiches Jahr blicken die Verantwortlichen der Judoabteilung Stella Bevergern zurück. Vor allen in den Teamwettkämpfen wurden in den verschiedenen Ligen große Erfolge und zwei Aufstiege erzielt.

Die 1. Frauenmannschaft konnte sich nach dem Aufstieg in der höchsten Deutschen Liga halten und untermauerten, dass der Aufstieg in die 1. Bundesliga kein Zufall war. Zwar war die Saison sehr hart für die Stellakämpferinnen, doch gelang am letzten Kampftag gegen Adler Bottrop ein wichtiger Sieg und damit war der Klassenerhalt gesichert. Für die Saison 2017 wird die 1. Bundesliga mit dem Brander TV und MTV Vorsfelde aufgestockt. Mit diesen Mannschaften steht das Stellateam auf Augenhöhe. Deshalb werden in der neuen Saison spannende Kämpfe erwartet.

Die 1. Männermannschaft schaffte im zweiten Anlauf den Aufstieg in die Regionalliga. Das Team konnte fast alle Kämpfe in Bestbesetzung bestreiten, musste sich nur einmal knapp mit 3:4 dem Oberligameister Brühler TV geschlagen geben und steigt als Tabellenzweiter in die dritthöchste Liga im Deutschen Judo Bund auf.

Gerade aktuell aufgestiegen von der Bezirksliga in die Landesliga ist das junge Team der 2. Männermannschaft. In diesem Team kämpfen die jüngsten Jahrgänge der AK Männer und Judoka mit noch nicht viel Kampferfahrung in der Männerklasse. Dieser Aufstieg ist unerwartet und überraschend. Die Stellamannschaft konnte immer alle Gewichtsklassen besetzten und mit einer geschlossenen Teamleistung die guten Ergebnisse erzielen. Trotz zweier Niederlagen mit 3:4 gegen Everswinkel und 2:5 gegen den Tabellenersten JC 66 Bottrop II konnte der wichtige zweite Platz gehalten werden, der zum Aufstieg berechtigt.

In den Einzelwettbewerben konnte Kirsten Schophuis bis 78 kg mit dem 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Hamburg ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Auf verschiedenen Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft der AK Männer/Frauen, die vom 21.-22. Januar 2017 in Duisburg stattfindet, konnten sich aktuell vier Stella Judoka qualifizieren. Mit Stephanie Wirl und Irina Arends bis 57 kg, Kirsten Schophuis bis 78 kg und Simon Schlichting bis 60 kg sind vier Stellaner dabei, auch das ist ein Novum in der Judoabteilung.

Eine wichtige Gruppe in der Judoabteilung ist der Nachwuchsbereich. Hier konnten die Bevergerner Judoka mit sehr guten Platzierungen auf nationaler bzw. internationaler Ebene erfolgreich sein. Mit Stephanie Wirl und Simon Schlichting in der AK u21, Anna Goßen und Tamara Mayer in der AK u18 sind Stella Judoka ins Landes- /Bundeskader aufgerückt.

Abteilungsleiter und Trainer Klaus Büchter: „Diese Erfolge sind nur in einem sehr gut funktionierten Team möglich und das haben wir in der Judoabteilung. Ich bedanke mich bei allen meinen Nachwuchstrainern, Helfern und Mitarbeiter für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement. Wir wollen das Niveau aufrecht halten bzw. weiter auszubauen. Dabei dürfen wir aber auch keinen Millimeter zurückstecken“.

Die Aufstiegsfeier für die beiden Teams findet am 29.12.16 ab 19.00 Uhr im „Stella-Point“ in der Heckenrosenstr. 36 in 48477 Hörstel-Bevergern statt.