Tamara Mayer konnte sich für die Deutsche Judo Meisterschaft in Herne qualifizieren. In diesem Jahr wechselte Tamara nicht nur die Altersklasse in die u18, sondern auch die Gewichtsklasse bis 57 kg. Durch diese Wechsel waren im Vorfeld die Chancen auf Medaillen nicht sehr hoch, dazu war Tamara mit Jahrgang 2002 auch der jüngste Jahrgang in dieser Altersklasse.


Tamara hat sich mit hoher Eigenmotivation auf diese Deutsche Meisterschaft vorbereitet und mit Trainer Klaus Büchter viele individuelle Trainingseinheiten absolviert. Nach einer guten Auslosung wurden die Gegnerinnen analysiert und taktisch der Kampf besprochen. Die ernste Gegnerin Grube aus Buxtehude musste sich mit einem Haltegriff geschlagen geben. Im Bodenkampf verbessert, konnte Tamara Adam aus Speyer ebenfalls im Bodenkampf besiegen. Mit Fritze aus Berlin stand jetzt eine schwere Aufgabe bevor. In diesem Kampf gegen eine Mitfavoritin ging Tamara in Führung und zeigte das sie auf so hohem Niveau mithalten kann. Leider konnte sie die taktischen Vorgaben nicht bis zum Kampfesende aufrecht halten, sie kam in einem Haltegriff und musste in die Trostrunde. Scholten aus Essen wurde mit einem Fußwurf voll erwischt und Tamara war eine Runde weiter. Taktisch gut eingestellt ging es gegen Pflugbeil aus München, mit mehreren Kontertechniken wurde auch diese Runde gewonnen und er Einzug ins "kleine Finale" war überraschend geschafft. Gegen die starke Kayser aus Berlin ging es um die Bronzemedaille.

Jetzt mit sehr viel Selbstvertrauen ausgestattet wurde es bis zum Kampfesende sehr spannend. Tamara konnte eine frühe Wertung erzielen die sie mit sehr viel Kampfkraft und Willensstärke über die Wettkampfzeit bringen konnte. Groß war die Freude über die nicht erwartete Bronzemedaille.

Trainer Klaus Büchter: Ich freue mich sehr für Tamara, denn der große Einsatz in der Vorbereitung ist mit dem 3. Platz belohnt worden. Jetzt geht darum dieses sehr gute Ergebnis bei den internationalen Turnieren zu bestätigen und an erkannte Schwächen aus arbeiten.


1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg