Von unserer Trainingsgruppe starteten auf der Deutsche Meisterschaft die in Stuttgart Irina Arends und Stephanie Wirl bis 57 kg, Jeannina Heider bis 63 kg und von der JG Ladbergen Florian Dieck bis 81 kg. Leider konnten Kirsten Schwartz (Schophuis) bis 78 kg und Simion Schlichting bis 66 kg nicht teilnehmen. Irina Arends und Stephanie Wirl hatten es mit 27 Konkurrentinnen zu tun.

Einen sehr guten Start erwischte Irina und startete mit einem Sieg gegen Wittmann aus Wiesbaden. Im zweiten Kampf gegen die Topfavoritin Theresa Stoll aus München musste sich Irina mit einem Haltegriff geschlagen geben. Da Theresa Stoll Gruppensiegerin wurde, konnte Irina in der Trostrunde weiterkämpfen und hier zeigte sie wiederum eine sehr gute Leistung. Gegen Holz aus Eimsbüttel und gegen Hopp aus Esslingen konnte sie vorzeitig gewinnen und stand im Kampf um den Einzug ins kleine Finale wo es um den dritten Platz geht. Leider nutzte Wulff aus Leipzig einen taktischen Fehler aus und Irina musste sich geschlagen geben, in der Endabrechnung erreichte sie einen guten siebten Platz. Nach einer kurzen Entäuschung den Kampf um eine Medaille verpasst zu haben waren die Judoka dennoch mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Irina wurde nur von der Deutschen Meisterin Theresa Stoll und der dritten der Deutschen Meisterschaft Pauline Wulff geschlagen. Stephanie Wirl musste sich gegen Ahrenhold aus Hannover geschlagen geben und ausscheiden. Die junge Jeannina Heider bis 63 kg musste in der Frauenklasse noch Lehrgeld zahlen, nach einer Niederlage gegen Herbst aus Dorteweil schied sie aus. Leider konnte Florian Dieck in der Klasse bis 81 von der JG Ladbergen gegen Hunfeld aus Berlin nach hartem Kampf eine Wertung nicht aufholen und schied ebenfalls aus.

Für eine besonders schöne und erfreuliche Überraschung sorgte eine kleine Stella „Fan-Gruppe“. Die Judoka erblicken auf der Tribüne eine große Stella Fahne, der 1. Vorsitzende des Hauptvereins Sebastian Lipski war mit seiner Frau Katja angereist um unsere Judoka zu unterstützten. Die aktiven Judokas freuten sich sehr über die Wertschätzung des Vorstands.

Trainer Klaus Büchter: „Wir freuen uns alle sehr über die sehr gute Leistung von Irina sie hat ein klasse Turnier gekämpft, schade das es nicht ganz gereicht hat um die Medaille zu kämpfen. Bei der Deutschen Meisterschaft zeigte sich das wir nur mit einer guten Vorbereitung auf diesem hohen Niveau mithalten können. Wir alle haben uns über die schöne Überraschung gefreut das Lippo mit Frau uns live die Daumen gedrückt hat. Über das Niveau, Atmosphäre, Fairness, Respekt der Judoka zeigte sich der 1. Vorsitzende sehr beeindruckt “