Der PSV Bochum richtet ein traditionelles Hobby-Breitensportturnier in der Region Westfalen aus. An diesem Turnier können nur Kyu-Grade (Schülergrade) teilnehmen. Dan-Träger (Meister-Grade) sind nicht startberechtigt. Dieses Turnier soll Hobby-und Breitensportlern mit wenig Kampferfahrung die Möglichkeit bieten sich mit Gegner auf „Augenhöhe“ zu messen.


Von der Judoabteilung waren mit Marcel Greiwe bis 73 kg und Ismoildzhon Polvonov in der Klasse bis 81 kg zwei Stellaner an den Start gegangen. Mit den 7. Kyu (Gelber Gürtel) schlug sich Ismoildzhon hervorragend und gewann das Turnier mit dem tiefsten Kyugrad. Die unterlegenen Gegner auf Platz zwei und drei waren mit dem 1. Kyu die Höchstgraduierten. Mit guter Technik und Kampfeswillen konnte sich der Stellakämpfer durchsetzten und das Turnier gewinnen. Ebenso konnte sich Marcel Greiwe Träger des 1. Kyu in seiner Klasse durchsetzen und den ersten Platz erkämpfen.