Gewalt hat heute viele Gesichter in der Gesellschaft. Dabei handelt es sich nicht allein um körperliche Gewalt. Auch Mobbing in der Schule, Beleidigungen und seelische Gewalt können Kindern Verletzungen und Schaden zufügen.


Im Kurs „Mutige Mädchen“, der seit Anfang Juni 2018 von Gewaltpräventionstrainerin Irina Arends und Jasmin Gierschmann durchgeführt wird, lernen 16 junge Mädchen im Alter von 5 bis 7 Jahren sich erfolgreich gegen Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressungen oder gar körperliche Gewalt im Schulalltag und in anderen Lebenssituationen zu Wehr zu setzen. Es geht es aber auch darum, den Mädchen zu zeigen, dass gemeinsam toben, laut werden und Raum einnehmen auch Spaß machen kann. Durch Spiele und Übungen werden Tricks und Techniken der Selbstbehauptung vermittelt. Denn ein gesundes Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Baustein für den späteren Lebensweg.

Ein Einstieg ist noch jederzeit möglich. Der Kurs findet immer dienstags jeweils von 18.15 bis 19.15 Uhr im Judoraum der Hakenbergsporthalle Hörstel (Westfalenstraße 5) statt. Mitzubringen sind langärmeliges Sportzeug, Handtuch, Wasser. Der Kurs findet barfuß statt. Anmeldungen und Fragen unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.