In Bochum fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer statt. Von der Judoabteilung konnten sich Irina Arends bis 57 kg, Jeannina Heider bis 63 kg und Tobias Winnemöller bis 90 kg qualifizieren. Marcel Greiwe hatte als Nachrücker bis 73 kg ebenfalls die Chance bekommen an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.


Irina startete stark und konnte nach drei Siege gegen Nora Naeve aus Hagen, Marie Breier aus Osterrath und Lesley Baltzer aus Ennepetal den Pool gewinnen und in das Halbfinale einziehen. Pech für Irina beim Kampf um den Einzug ins Finale, gegen Svenja Becker aus Herford, wegen einer Verletzung musste sie der Gegnerin den Sieg überlassen. Das bedeutete den dritten Platz und die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die im Januar 2019 in Stuttgart stattfinden.
Jeannina Heider konnte einen Kampf gegen Christin Hilbenz aus Lippstadt gewinnen. Mit Niederlagen gegen Tanja Ehringfeld aus Haldem und Silke Andre-Labsch aus Dünnwald schied Jeannina aus.

Der nachgerückte Marcel Greiwe verlor gegen Timo Günther aus Bünde, konnte in der Trostrunde gegen Janik Martens aus Bocholt gewinnen und schied gegen Bastian Börjes aus Ibbenbüren aus. Tobias Winnemöller konnte nicht teilnehmen.

Aus der Bevergerner Trainingsgruppe qualifizierte sich noch Florian Dieck von der Judogemeinschaft Ladbergen bis 81 kg mit einem dritten Platz für die Deutsche Meisterschaft.

Irina Arends

Florian DIeck