Zur Westdeutschenvereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U 14 in Velbert konnte sich die Judoabteilung Stella Bevergern am vergangenen Wochenende mit 2 Mannschaften qualifizieren.

Nach einer schwachen Vorstellung beim Bezirksentscheid, steigerte sich die Jungenmannschaft in Velbert mit sehr viel Kampfgeist und Siegeswillen. Mit einem 5:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Minden konnte die Mannschaft erfolgreich starten. Hier siegten: Felix Teigeler, Alvin Heidelmann, Lennard Kleußer, Philipp Klosterkamp und Leonard Wittebrock. Jedoch unterlagen die Judoka aus Bevergern in der nächsten Runde mit 1:4 gegen den Brühler TV. Nur Leonard Wittebrock konnte einen Punkt erzielen. In der Trostrunde hieß der nächste Gegner TSV Bayer 04 Leverkusen, den die Judoabteilung Stella Bevergern knapp mit einem 3:2 besiegte.

Felix Teigeler, Lukas Jerke und Leonard Wittebrock erkämpften die Punkte. Die Mannschaft des JC 66 Bottrops galt als Mitfavorit und war den Bevergernern Team bekannt. Noch mit einem 0:5 verloren Stellas Jungs beim Bezirksentscheid vor einer Woche. Doch in den ersten beiden Kämpfen der Begegnung wuchsen Teigeler und Heidelmann über sich hinaus und schlugen ihre Gegner überraschend. Damit war die Sensation perfekt, denn Wittebrock konnte kampflos das 3:2 für sich entscheiden. Nach diesem überraschenden Sieg stand die Judoabteilung Stella Bevergern im kleinen Finale bei der Westdeutschenmeisterschaft gegen die sehr starke Mannschaft des Beuler JC.

Hier starteten die Jungen von Stella erfolgreich mit Teigeler und Jerke. Aber der Beuler JC holte zum Gleichstand 2:2 auf. Auf. Im entscheidenden Kampf konnte sich Wittebrock leider gegen den körperlichkräftigeren Gegner nicht durchsetzen, sodass die Begegnung 2:3 gegen die Judoabteilung ausging. Aufgrund des Rückzuges des Startplatzes zur Deutschen Meisterschaft des Beuler JC, können sich Jungenmannschaft aus Bevergern für die nachträgliche Qualifikation zum Bundesfinale am 17. November 2018 in Senftenberg freuen.

Die Jungenmannschaft aus Bevergern nahm mit folgenden Kämpfern teil: Lois Ramroth (leider erkrankt), Felix Teigeler, Alvin Heidelmann, Lennard Kleußer, Philipp Klosterkamp, Lukas Jerke und Leonard Wittebrock.

Leider weniger erfolgreich nahm die Bevergerner Kampfgemeinschaft mit den Judoka von den Judo Giants aus Ibbenbüren mit einer weiblichen Mannschaft teil, die sich ausfolgenden Bevergerner Kämpferinnen zusammensetzt: Sophie Eifert, Alexandra Wirl, Carmina Bruns und Malin Nieweler. Lea-Marie Wallenhorst und die leider erkrankte Madita Richter (beide aus Ibbenbüren) bildeten zusammen mit den Bewegerinnen die Mannschaft.

In der ersten Begegnung traf die Kampfgemeinschaft auf die starke Mannschaft von Hattingen/Witten, bei der sie knapp mit 2:3 verloren. Es punkteten Sophie Eifert und Lea-Marie Wallenhorst. Im zweiten Kampf trafen die Athletinnen aus Bevergern/Ibbenbüren auf die Mannschaft des JC Hennef. Diese Begegnung wurde leider mit einem 1:4 verloren, in der Sophie Eifert den einzigen Punkt erzielte.



Die erfolgreichen Stella-Teams mit den stolzen Nachwuchstrainern Irina und Marc Arends
Die erfolgreichen Stella-Teams mit den stolzen Nachwuchstrainern Irina und Marc Arends