+++Judo-EIL! - Jeannina Heider doch für die deutsche Meisterschaft nominiert! - Wir wurden gerade vom Nordrhein-Westfälischen Judo Verband informiert das Jeannina Heider für die Deutschen Meisterschaft AK u21 am 09.-10.März in Frankfurt/Oder nachnominiert ist. Also haben wir doch wieder Stellaner auf der Deutschen Meisterschaft.+++



An den offenen Westdeutschen Meisterschaften der AK u21 in Lünen nahmen nur drei Judoka teil. Seit vielen Jahren konnten sich immer Judoka für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

In diesem Jahr gingen unsere Kämpfer/in in dieser Altersklasse leer aus. Knapp verpasse Jeannina Heider mit dem fünften Platz die Qualifikation, denn nur die ersten vier sind für die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt/Oder qualifiziert. Jeannina startete mit einem Sieg musste dann aber gegen die Mitfavoritin König aus Velbert im Golden-Score eine Niederlage einstecken. In der Trostrunde reichte es nach drei Siege und einer Niederlage leider nur für den fünften Platz. Wiederum zeigte der junge und unerfahrene Fynn Drobietz in der sehr starken Klasse bis 73 kg eine sehr gute Leistung. Nach zwei Siege verlor er gegen den Favoriten Amato aus Duisburg. In der Trostrunde musste er seiner Unerfahrenheit noch Tribut zollen und verlor den Kampf in Führung liegend durch einen unnötigen Fehler, er musste sich mit dem neunten Platz zufriedengeben. Nach langer Trainings- Wettkampfpause startete Lukas Brömmelhaus bis 66 kg mit zwei Siege musste aber in der Trostrunde ausscheiden.


Trainer Klaus Büchter: „Klar bin ich sehr enttäuscht, 1. über die geringe Kampfbereitschaft der Altersklasse u21, 2. über das Ergebnis keinen bei der Deutschen Meisterschaft dabei zu haben. Jetzt heißt es intensiv mit den Kampf- und Leistungsbereiten Athleten/innen weiterzuarbeiten, um die nötige Wettkampfhärte zu erreichen. Für diese schwierigen Altersklasse u21 mit Abitur, Studium, Ausbildung usw. fehlt es uns an einigen Stellen um das nationale Niveau aufrecht erhalten zu können“.