In Erfurt fand der 19. intern. Messe-Cup der Altersklasse u16 statt. Der Deutsche Judo Bund nutzt dieses traditionelle Turnier um junge Athleten/innen mit einer langfristig guten Perspektive zu sichten. Von unserer Judoabteilung waren Tamara Mayer bis 48 kg und Anna Goßen bis 57 zwei erfolgreiche Nachwuchsathletinnen in Erfurt dabei.

In der Klasse bis 48 kg nahmen 41 Athletinnen teil, Tamara konnte sich mit Siege gegen Engelkind aus Spremberg, Schneider aus Berlin und Fischer aus Bonn durchsetzen und das war Halbfinale erreicht. Gegen Kiel aus Brandenburg konnte sich Tamara ebenfalls behaupten und ins Finale einziehen. Die Finalgegnerin Marten aus Potsdam zeigt in den Vorkämpfen hervorragende Kämpfe. Trainer Klaus Büchter konnte Tamara auf die Spezialtechniken der Gegnerin gut einstellen, Tamara setzten die taktischen Aufgaben gut um und gewann das Finale.



Anna in der 57 kg hatte es mit 39 Konkurrentinnen zutun. Anna startete gegen Frey aus Baden mit einem vorzeitigem Sieg. Gegen Grohn aus Jablonec Tschechien konnte sie auch gewinnen. Gegen Beyersdorf aus Niewenheim musste sich Anna mit einem Armhebel geschlagen geben. In der Trostrunde gewann Anna gegen Täubel aus Bürstadt, Wolf aus Bonn und Kroiss aus Baden und sicherte sich den dritten Platz. Der Landestrainer des Nordrhein Westfälischen Judo Verbandes nominierte Tamara und Anna im Anschluss des Turnieres für ein großes internationales Trainingscamp das im Rahmen des Europa-Cups in Berlin stattfindet.

Trainer Klaus Büchter: Das ist ein hervorragendes Ergebnis unserer Athletinnen, Platzierungen auf Bundesebene sind schon ein Indiz dafür dass wir bei Stella auf hohem Niveau ausbilden können. Ich hoffe das sich einige Stella Judoka für das Landeskader bzw. Bundeskader empfehlen und durchsetzten können.

Judoka Tamara Mayer und Anna Goßen mit Trainer Klaus Büchter