Mit einem unerwartet deutlichen Sieg von 10:4 gegen MTV Vorsfelde sicherte sich unser Judo Frauenteam den Klassenhalt in der 1. Bundesliga. In diesem Abstiegsduell konnte unsere Mannschaft endlich die Bestbesetzung aufbieten. Auch Vorsfelde konnte mit einer starken Mannschaft antreten, mit Sahra Ischt und Giovanna Soccimarro waren die Spitzenathletinnen mit dabei.



Im ersten Durchgang konnte Anja Fischer bis 63 kg in Führung gehen. Irina Arends musste sich nach großem Kampf erst in der Verlängerung (Golden Score) geschlagen geben. Larissa Groenwold kämpfte in der Klasse über 78 kg und gewann die Begegnung schon nach Sekunden. Lena Hembrock bis 70 kg gegen die Topkämpferin Scoccimarro hatte keine Chance und verlor. Kirsten Schwartz (Schophuis) bis 78 kg konnte ihre Gegnerin in der ersten Minute besiegen. Stephanie Wirl bis 52 kg zwang ihre Gegnerin mit einem Armhebel zur Aufgabe und sicherte den vierten Punkt. Kim Akker bis 48 kg setzte noch einen drauf und siegte schon nach zehn Sekunden, der Stand nach dem ersten Durchgang 5:2 für Stella Bevergern.

Für ein weiters Highlight sorgte die Cheerleader Jurassics von TV Jahn Rheine die in der Pause zwischen den Durchgängen einen super Auftritt hinlegten. Für den Klassenerhalt benötigte unsere Mannschaft im zweiten Durchgang noch mindesten zwei Siege um ein Unentschieden zu erreichen.

Jetzt müssen die Teams zwei neue Athletinnen einsetzten. Janina Beune startete jetzt bis 63 kg und erkämpfte den sechsten Punkt für Stella. Irina Arends freute sich auf den Revanchekampf bis 57 kg, jetzt sollte ein Sieg erkämpft werden, leider gelang das nicht und Irina musste erneut eine Niederlage einstecken. Larissa Groenwold über 78 kg zeigte wieder eine hervorragende Leistung und erkämpfte den wichtigen siebten Punkt für Stella was mindestens das Unentschieden bedeutete. Der Jubel war schon jetzt sehr groß, denn das große Ziel Klassenerhalt war schon jetzt geschafft. Bis 70 kg kämpfte jetzt die junge Jeannina Heider gegen Sciccomarro, Jeannina konnte sich lange gegen die übermächtige Topathletin wehren der Kampf ging aber verloren. Jetzt lief der Wettkampf optimal, Kirsten Schwartz (Schophuis) konnte nach einer Schrecksekunde den Kampf bis 78 kg für sich entscheiden. Stephanie Wirl bis 52 kg hatte einen super Tag erwischt und konnte wiederum in der Bodenlage ihre Gegnerin zur Aufgabe zwingen. Den Schlusspunkt setzte Kim Akker bis 48 kg die wiederum vorzeitig den Punkt zum überraschend klaren Sieg von 10:4 erkämpfte. Groß war die Freude in der Judoabteilung als feststand, dass es nach diesem Sieg in der Endabrechnung sogar für den vierten Platz in der 1. Bundesliga Nord erreicht hat. So konnte unsere Mannschaft den Brander TV und MTV Vorsfelde noch hinter sich lassen.



Trainer Klaus Büchter: „Es war von Anfang an klar, dass wir mit dem Brander TV und MTV Vorsfelde um den Abstieg kämpfen. Wie die Ergebnisse auch gezeigt haben war es eine Zweiklassenliga. JC 66 Bottrop, SUA Witten-Annen und JC Mönchengladbach kämpften in einer anderen Liga. Es ist ein gutes Gefühl das wir unsere Mitkonkurrenten knapp hinter uns lassen konnten. Jetzt sind wir in der nächsten Saison wiederum dabei, dann geht es sicherlich wiederum um den Klassenerhalt. Ich möchte mich bei allen bedanken die uns Unterstütz haben und hoffe das die Motivation nicht nachlässt“.