Ganz im Zeichen von Judo und Sumo stand am Donnerstag, den 23.11.17 und Freitag, den 24.11.2017 der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang der Gesamtschule Hörstel und der 3. und 4. Klasse der Grundschulen aus der Stadt Hörstel.

Anlässlich des deutschlandweiten Tag des Judo hatten der Nordrhein-Westfälische Judoverband , der Ausschuss für den Schulsport und die Judoabteilung Stella Bevergern zur vierten offiziellen Schulstadtmeisterschaft Judo-Sumo in der Grünen Halle in Riesenbeck eingeladen.

Von Beginn auf an waren alle 220 Kinder der Grundschulen und 135 Jugendliche der Gesamtschule mit Begeisterung bei Sache, die im Vorfeld je nach Gewichtsklasse und Vorkenntnissen in kleine Gruppen aufgeteilt wurden. Auf einer Fläche von 2x2m konnte das Ringen und Kräftemessen beginnen. Ältere Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel,  Schülerinnen und Schüler  der umgebenden Schulen sowie Trainer aus der Judoabteilung Bevergern achteten als Kampfrichter darauf, dass alles fair verlief und sich möglichst niemand wehtat. Nach der Siegerehrung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit sich in anderen Stationen rund um den Budosport zu erproben.

Am Ende gewann bei den 3. Klassen die Grundschule aus Bevergern und bei den 4. Klassen hatten die Schülerinnen und Schüler aus Dreierwalde die Nase vorne und konnten ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Bei der Gesamtschule Hörstel gewann die Klasse 6d die Gesamtwertung der Klassen a bis f mit 89 Punkten.