23. September 2024

Vier Judokas für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Vier Judokas für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Vier Judokas für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

in Herne fanden die Westdeutschen Meisterschaften statt. Von unserer Judoabteilung qualifizierten sich Guillaume Hübner und Felix Teigeler bis 60 kg, Lennard Kleußer bis 73 kg, Sophie Eifert bis 57 kg und Oliver Arends über 100 kg für das Qualifikationsturnier in Herne. Außerdem war aus der Stella Trainingsgruppe auch Florian Dieck von der LG Ladbergen dabei. Leider mussten Teigeler und Kleußer das Turnier wegen Verletzung und Krankheit absagen. Malin Nieweler war im Vorfeld schon für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

In Herne konnte sich Guillaume bis 60 kg der auch zu den Mitfavoriten zählte mit guten Leistungen bis ins Halbfinale vorkämpfen. Leider ging der Kampf verloren und Guillaume stand im Kampf um Platz drei. Da nur die ersten drei jeder Gewichtsklasse für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte sind war dieser Kampf sehr wichtig. Nach anfänglichen Problemen konnte Guillaume seinen Gegner vorzeitig besiegen und die Bronzemedaille und Qualifikation gewinnen.

Oliver in der Klasse über 100 kg startete sehr gut und stand nach zwei Siegen im Halbfinale. Leider ging der Kampf unnötig verloren und nur der Kampf um Platz drei war die Konsequenz. Dort stand Oliver ein ehemalige Kaderathlet gegenüber, der Kampf ging leider verloren. Doch im Kampf um Platz fünf blieb Oliver erfolgreich und konnte da ein qualifizierter Kämpfer auf der Deutschen Meisterschaft nicht starten kann aufrücken und ist auch qualifiziert.

In der Topbesetzten Klasse bis 90 kg standen mit Florian Dieck JG Ladbergen der schon viele Jahre unserer Trainingsgruppe angehört ein sehr starkes Teilnehmerfeld gegenüber. Schon die ersten zwei Kämpfe gegen die Nr.2 aus Bezirk Düsseldorf sowie den an Nr. 1 gesetzten Judoka aus Bottrop forderten Florian alles ab um als Sieger die Matte zu verlassen. Im Halbfinale siegte Florian klar vorzeitig und stand im Finale. Dort erwies sich der Gegner übermächtig und Florian musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.

Sophie Eifert bis 57 kg erwische einen rabenschwarzen Tag. Nach einem Sieg musste Sophie zwei Niederlagen einstecken und zur Überraschung aller ausscheiden.

Trainer Klaus Büchter:“ Es ist schon ein toller Erfolg für uns, mit Malin, Oliver, Guillaume und Florian sind vier Judoka aus meiner Trainingsgruppe qualifiziert. Wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft vom 26.-27.10.24 in Stuttgart:

Bild: Trainer Klaus Büchter, Florian Dieck und Oliver Arends.