Lev Unterberg erkämpft die Silbermedaille auf einem DJB-Sichtungsturnier
Lev Unterberg erkämpft die Silbermedaille auf einem DJB-Sichtungsturnier
Lev Unterberg erkämpft die Silbermedaille auf einem DJB-Sichtungsturnier
Die DJB-Sichtungsturniere in Herne für die männliche u17 und in Holzwickede für die weibliche u17 sind wichtige Turniere für den hochmotivierten Nachwuchsjudoka der Vereine. Dort können junge Judoka sich mit den besten Konkurrenten in ihren Gewichtsklassen messen.
Von unserer Judoabteilung starteten in Herne Karl Knackstedt bis 46 kg, Benedikt Manemann bis 50 kg, Lukas Manemann bis 60 kg Lev Unterberg bis 81 kg und Julian Graeber bis 90 kg. In Holzwickede war Greta Lage bis 57 kg an den Start gegangen.
Lev konnte man zu den Mitfavoriten zählen, was er auch mit sehr guten Leistungen in den Vorkämpfen bestätigte. Er konnte alle Vorrunden vorzeitig gewinnen und stand im Finale gegen den starken Roland Erlich aus Lübeck. Das letzte Duell konnte Lev noch auch der Deutschen Meisterschaft im Kampf um Platz drei für sich entscheiden. Doch jetzt in Herne entwickelte sich ein sehr spannender und bis Sekunden vor Kampfsende ein ausgeglichener harter Fight. Bei einer unnötigen Aktion musste Lev leider eine Wertung abgeben und sich mit der Silbermedaille genügen.
Der junge Julian Graeber bis 90 kg startete ebenfalls sehr stark mit vorzeitigen Siegen in den Vorrunden. Im Halbfinale stand ein technisch sehr starker Konkurrent aus Bottrop auf der Matte. Wie erwartet entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf. Dem Bottroper gelang eine Wertung die Julian nicht mehr aufholen konnte. Es blieb der Kampf um Platz drei, Julian musste sich einer Kontertechnik beugen und es blieb der undankbare fünfte Platz.
In den Vorkämpfen hatte es Karl nicht bis ins Halbfinale geschafft und wurde vorher in die Trostrunde geschickt. Dort musste Karl eine Niederlage einstecken und erreichte den siebten Platz.
Benedikt und Lukas mussten sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld geschlagen geben und ausscheiden. Ebenso erging es Greta in Holzwickede, dort musste sie nach zwei Niederlagen ausscheiden.
Trainer Klaus Büchter: „An DJB-Sichtungsturniere nehmen nur die Besten in der AK und Gewichtsklassen teil. Wir konnten mit unserer Leistung nicht komplett zufrieden sein, dennoch zeigen die Ergebnisse das wir mit den jungen Judoka auf einem guten Weg sich an die nationale Spitze anzuklopfen“.
Die erfolgreichen Stella Judoka Lev Unterberg und Julian Graeber
Lev Unterberg mit der Silbermedaille
Siegerehrung für Lev Unterberg





