22. Oktober 2025

Sophie Eifert gewinnt internationales Judoturnier in Emmen

Sophie Eifert gewinnt internationales Judoturnier in Emmen

Sophie Eifert gewinnt internationales Judoturnier in Emmen

Am Samstag, den 18. Oktober 2025, fanden in Emmen (Niederlande) die Open Drentse Judo Kampioenschappen (ODJK) statt. Das traditionsreiche internationale Turnier zog zahlreiche Judoka aus ganz Europa an, darunter Teilnehmer aus Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, Schottland, England, Belgien, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Für die Judoabteilung Stella Bevergern ging Sophie Eifert in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm an den Start – und sorgte für einen beeindruckenden Erfolg.

Im ersten Kampf besiegte Eifert die Schwedin Tindra Cabouri vorzeitig durch einen Armhebel im Boden. Auch im Halbfinale ließ sie nichts anbrennen: Gegen Josefine Koch vom PSV Herford setzte sie sich ebenfalls souverän durch, diesmal mit einem Haltegriff und erneut vor Ablauf der regulären Kampfzeit. Im Finale stand sie der Schwedin Felicia Granudd gegenüber. Der Kampf entwickelte sich zu einem packenden Duell auf Augenhöhe. Zunächst ging Sophie Eifert mit einem Hüftwurf in Führung, doch kurz vor Ende der regulären Kampfzeit gelang Granudd der Ausgleich. Im anschließenden Golden Score – der Verlängerung, in der der erste Punkt entscheidet – bewies Eifert große Nervenstärke und Kampfgeist. Mit einem weiteren Hüftwurf entschied sie das Finale für sich.

Mit diesem Ergebnis belegte Sophie Eifert den 1. Platz und sicherte sich den Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse.