Zwei neue Dan-Träger (schwarzer Gürtel) Julian Graeber und Lev Unterberg
Zwei neue Dan-Träger (schwarzer Gürtel) Julian Graeber und Lev Unterberg
Zwei neue Dan-Träger (schwarzer Gürtel) Julian Graeber und Lev Unterberg
Julian Graeber und Lev Unterberg bestanden die Prüfung zum 1.Dan (schwarzer Gürtel). Nach einer kurzen und sehr intensiven Vorbereitungszeit in Düsseldorf konnten sich unsere jungen Nachwuchsjudoka einer speziellen Danprüfung stellen.
Die Kaderathleten Julian und Lev wurden vom NWJV-Landestrainer für eine Kader-Danprüfung nominiert. Die Kaderathleten des NWJV sind mit dem Wettkampftraining und Wettkampftermine sehr eingespannt, so dass eine langfristige Vorbereitung für den 1. Dan kaum möglich ist. Den Aspiranten wurden vom Nordrhein-Westfälischen Dan Kollegium spezialisierte Referenten zur Verfügung gestellt, um das anspruchsvolle Prüfungsprogramm in einer verkürzten Zeit zu erlernen. Zum Beispiel die Nage-no-kata, das ist eine grundlegende Form mit fünfzehn Würfe, um die verschiedene Wurfprinzipien zu demonstrieren zu können. Diese Aufgabe stellt an alle Aspiranten immer eine große Herausforderung dar. Die weitern Prüfungsaufgaben wie das IKKZ (individuelle Kampf Konzeption) und Bodentechniken wurden von unseren Jungs mit sehr guten Leistungen absolviert. Die Prüfungskommission sparte auch nicht mit Lob Julian und Lev konnten die Prüfung meistern. Ab sofort dürfen sie den schwarzen Gürtel zum Judogi zutragen.
Trainer Klaus Büchter: Bemerkenswert die Leistung von dem fünfzehnjährigen Julian Graeber, er ist an jetzt einer der jüngsten Danträger im Kreis. Ein Jahr älter ist Lev Unterberg der im nächsten Jahr die guten Leistungen und Platzierungen in der nächsten Saison wiederholen und steigern möchte.
Julian Graeber und Lev Unterberg mit Trainer Klaus Büchter
Stolze Jungs, nach dem die Spannung der Prüfung abgefallen ist.
Große Freude aller NWJV Kader-Judoka nach bestandener Prüfung





